GLASMACHERIN
SEIT 2009

EINZELSTÜCKE

eine Vasenserie

geschliffene Strukturen

Bei dieser Vasenserie habe ich alle Rohlinge am Glasofen freihand gefertigt und anschließend die Oberfläche mit einem Flexschleifgerät bearbeitet. Für mich

Bei dieser Vasenserie habe ich alle Rohlinge am Glasofen freihand gefertigt und anschließend die Oberfläche mit einem Flexschleifgerät bearbeitet. Für mich besteht der Reiz darin, eine Zeichnung in die Dreidimensionaltiät umzusetzen und den Gegebenheiten jeder einzelnen Vase gerecht zu werden.

 

MEHR

eine Formidee

Module

In der Modulserie verfolge ich eine Formidee, bei der ich in der Proportion alle Möglichkeiten auslote. Jedes Modul besteht aus vier

In der Modulserie verfolge ich eine Formidee, bei der ich in der Proportion alle Möglichkeiten auslote. Jedes Modul besteht aus vier Teilen, die beim Glasmachen präzise zusammengesetzt werden. Die Objekthöhe pendelt zwischen 13 cm und 25 cm, der Durchmesser an der breitesten Stelle zwischen 10 cm und 20 cm. Zwei der oben abgebildeten Module wurden nachbeschliffen, um den Kanten den letzen Feinschliff zu verpassen.

 

MEHR

beobachten wie Glas bricht

Sprünge

In der Vielseitigkeit des Werkstoffes Glas konzentriere ich mich auf die Grundbegebenheiten. Temperaturunterschiede provozieren Spannungen und diese verursachen wunderschöne Strukturen im

In der Vielseitigkeit des Werkstoffes Glas konzentriere ich mich auf die Grundbegebenheiten. Temperaturunterschiede provozieren Spannungen und diese verursachen wunderschöne Strukturen im Glas, die ich festhalten will. Diese Sprünge festzuhalten ist ein Balanceakt zwischen heil und kaputt, also ein ständiges Beobachten des Materials. Es geht um die knackenden Momente und den wahren Purismus des Glases: Es auch einmal kaputt werden zu lassen, fast komplett verschmolzene Sprünge, halb verschmolzene Sprünge mit Löchern, gesprungene Gläser mit Lücken, Bruchstücke, Reisverschlusssprünge, nachträglich gesprungende Objekte zum Weiterarbeiten, nachgeschliffene Sprünge oder Scherben....

 

MEHR

der Raum dazwischen

Innenräume

An jedem Stück wurden zwei gegenüberliegende aber unterschiedliche Flächenformen mit einem groben Schliff hervorgearbeitet. Mithilfe der stehengebliebenen Klarglasflächen entstehen neue Durchblicke

An jedem Stück wurden zwei gegenüberliegende aber unterschiedliche Flächenformen mit einem groben Schliff hervorgearbeitet. Mithilfe der stehengebliebenen Klarglasflächen entstehen neue Durchblicke und Räume durch die Hohlgefäße des sechsteiligen Ensembles.

 

MEHR

Duo

Hülse

Eine große Öffnung wird auf einer kleinen Fläche balanciert und mit zusätzlichem Feinschliff in rosa Wolken zum Schweben gebracht.

Eine große Öffnung wird auf einer kleinen Fläche balanciert und mit zusätzlichem Feinschliff in rosa Wolken zum Schweben gebracht.

MEHR

in Balance

Center

Diese ausgeglichene Form thematisiert das Zentrum. Das Center besteht aus drei Teilen, die mittels Incalmotechnik beim Glasmachen zusammengesetzt werden.

Diese ausgeglichene Form thematisiert das Zentrum. Das Center besteht aus drei Teilen, die mittels Incalmotechnik beim Glasmachen zusammengesetzt werden.

MEHR

tannengrüner

Kubus

Der Kubus ist eine ausgeglichene Form, deren Proportion durch den optischen Knick zerstört wird. Ein schönes Tannengrün ziert diese Form inklusive

Der Kubus ist eine ausgeglichene Form, deren Proportion durch den optischen Knick zerstört wird. Ein schönes Tannengrün ziert diese Form inklusive einem Glasfaden am Mundrand. Der große Kubus misst ca. 30 cm in der Höhe und ist nach dem Glasmachen zusätzlich beschliffen worden. Die kleinen Kuben haben in etwa 15 cm Höhe und 11 cm im Durchmesser.

MEHR